Aufgrund hoher Nachfrage ist unsere Warteliste derzeit geschlossen. Bei freien Kapazitäten informieren wir auf unserer Seite. Danke für Ihr Verständnis!
Übersicht über Leichte Sprache-Inhalte
Wie erkennt der Arzt ob ich eine Depression habe?
Leichte-Sprache-Text lesen zu Wie erkennt der Arzt ob ich eine Depression habe?
Lassen Sie die betroffene Person nicht allein
Leichte-Sprache-Text lesen zu Lassen Sie die betroffene Person nicht allein
Sucht: Was ist eine Sucht? Welche Symptome und Probleme gibt es bei der Krankheit?
Sucht: Wie merkt ein Arzt, dass ich abhängig bin?
Leichte-Sprache-Text lesen zu Sucht: Wie merkt ein Arzt, dass ich abhängig bin?
Sucht: Wie kann eine Sucht behandelt werden?
Leichte-Sprache-Text lesen zu Sucht: Wie kann eine Sucht behandelt werden?
Sucht: Wie kann eine Sucht behandelt werden?
Leichte-Sprache-Text lesen zu Sucht: Wie kann eine Sucht behandelt werden?
Sucht: Wie kann eine Sucht behandelt werden?
Leichte-Sprache-Text lesen zu Sucht: Wie kann eine Sucht behandelt werden?
Sucht: Welche Tipps gibt es für Angehörige?
Leichte-Sprache-Text lesen zu Sucht: Welche Tipps gibt es für Angehörige?
Tiefenpsychologische Psychotherapie
Leichte-Sprache-Text lesen zu Tiefenpsychologische Psychotherapie
Bipolarität & Manie: Was ist eine Bipolare Störung? Welche Anzeichen und Beschwerden gibt es?
Bipolare Störung_ Wie erkennt ein Arzt eine bipolare Störung?
Leichte-Sprache-Text lesen zu Bipolare Störung_ Wie erkennt ein Arzt eine bipolare Störung?
Bipolare Störung: Was kann ich für die Behandlung tun?
Leichte-Sprache-Text lesen zu Bipolare Störung: Was kann ich für die Behandlung tun?
Bipolare Störung: Wie wird eine bipolare Störung behandelt?
Leichte-Sprache-Text lesen zu Bipolare Störung: Wie wird eine bipolare Störung behandelt?
Bipolare Störung: Welche Tipps gibt es für Angehörige?
Leichte-Sprache-Text lesen zu Bipolare Störung: Welche Tipps gibt es für Angehörige?
Bipolare Störung: Wo bekomme ich Hilfe?
Leichte-Sprache-Text lesen zu Bipolare Störung: Wo bekomme ich Hilfe?
Was ist eine Borderline-Persönlichkeits-Störung? Welche Anzeichen und Beschwerden gibt es?
Wie wird eine Borderline-Persönlichkeits-Störung behandelt?
Leichte-Sprache-Text lesen zu Wie wird eine Borderline-Persönlichkeits-Störung behandelt?
Was kann ich für die Behandlung tun?
Leichte-Sprache-Text lesen zu Was kann ich für die Behandlung tun?
Welche Tipps gibt es für Angehörige?
Leichte-Sprache-Text lesen zu Welche Tipps gibt es für Angehörige?
Schizophrenie: Was ist eine Schizophrenie? Welche Anzeichen und Beschwerden gibt es?
Schizophrenie: Wie erkennt ein Arzt eine Schizophrenie
Leichte-Sprache-Text lesen zu Schizophrenie: Wie erkennt ein Arzt eine Schizophrenie
Schizophrenie: Wo bekomme ich Hilfe?
Leichte-Sprache-Text lesen zu Schizophrenie: Wo bekomme ich Hilfe?
Schizophrenie: Wie wird eine Schizophrenie behandelt?
Leichte-Sprache-Text lesen zu Schizophrenie: Wie wird eine Schizophrenie behandelt?
Wie erkennt ein Arzt eine Angststörung
Leichte-Sprache-Text lesen zu Wie erkennt ein Arzt eine Angststörung
Wie erkennt ein Arzt eine wahnhafte Störung?
Leichte-Sprache-Text lesen zu Wie erkennt ein Arzt eine wahnhafte Störung?
Wie erkennt die Ärztin oder der Arzt eine Anpassungsstörung?
Leichte-Sprache-Text lesen zu Wie erkennt die Ärztin oder der Arzt eine Anpassungsstörung?
Wie kann eine Zwangsstörung behandelt werden?
Leichte-Sprache-Text lesen zu Wie kann eine Zwangsstörung behandelt werden?
Welche Anzeichen für eine Persönlichkeitsstörung gibt es?
Manche Menschen haben eine Persönlichkeits-Störung.
Das heißt:
Die Menschen sind anders als andere Menschen.
Zum Beispiel:
Sie sehen Sachen anders.
Sie denken anders.
Sie fühlen anders.
Sie haben andere Beziehungen zu anderen Menschen.
Die Menschen mit einer Persönlichkeits-Störung haben oft Probleme im Leben.
Und sie haben oft Probleme mit anderen Menschen.
Die Menschen mit einer Persönlichkeits-Störung merken das oft nicht.
Aber die anderen Menschen merken das.
Eine Persönlichkeits-Störung fängt oft schon in der Jugend an.
Es gibt viele verschiedene Persönlichkeits-Störungen.
Bei manchen Persönlichkeits-Störungen wollen die Menschen immer im Mittel-Punkt stehen.
Und die Menschen wollen viel Aufmerksamkeit von anderen Menschen bekommen.
Bei anderen Persönlichkeits-Störungen wollen die Menschen keinen Kontakt zu anderen Menschen haben.
Die Menschen sind lieber allein.
Es gibt 2 besonders bekannte Persönlichkeits-Störungen:
Die narzisstische Persönlichkeits-Störung
Menschen mit dieser Persönlichkeits-Störung denken:
Ich bin besser als andere Menschen.
Und ich bin toll.
Die Menschen denken nur an sich selbst.
Und die Menschen können sich nicht in andere Menschen hineinfühlen.
Die Borderline-Persönlichkeits-Störung
Menschen mit dieser Persönlichkeits-Störung haben oft Probleme mit ihren Gefühlen.
Die Gefühle von den Menschen ändern sich schnell.
Und die Beziehungen von den Menschen zu anderen Menschen ändern sich schnell.
Wie kann eine Persönlichkeitsstörung behandelt werden?
Leichte-Sprache-Text lesen zu Wie kann eine Persönlichkeitsstörung behandelt werden?
Ursachen einer dissoziativen Stòrung
Leichte-Sprache-Text lesen zu Ursachen einer dissoziativen Stòrung
Die Behandlung einer dissoziativen Störung
Leichte-Sprache-Text lesen zu Die Behandlung einer dissoziativen Störung
Wie stellt der Arzt oder die Ärztin eine dissoziative Störung fest?
Leichte-Sprache-Text lesen zu Wie stellt der Arzt oder die Ärztin eine dissoziative Störung fest?
Wie stellt man eine dissoziative Störung fest?
Leichte-Sprache-Text lesen zu Wie stellt man eine dissoziative Störung fest?
Die Kranken-Haus-Behandlung Zuhause.
Leichte-Sprache-Text lesen zu Die Kranken-Haus-Behandlung Zuhause.
Überweisung und stationäre Aufnahme
Leichte-Sprache-Text lesen zu Überweisung und stationäre Aufnahme
Liebe Patientinnen und Patienten, liebe Gäste,
Leichte-Sprache-Text lesen zu Liebe Patientinnen und Patienten, liebe Gäste,
Was ist eine generalisierte Angststörung?
Leichte-Sprache-Text lesen zu Was ist eine generalisierte Angststörung?
Willkommen auf der Internet-Seite von der LWL-Klinik Dortmund.
Leichte-Sprache-Text lesen zu Willkommen auf der Internet-Seite von der LWL-Klinik Dortmund.