Wer wir sind
Wer wir sind
Wer wir sind
Die LWL-Klinik Dortmund ist eine Klinik.
Klinik heißt hier:
Ein Haus mit vielen verschiedenen Angeboten.
Die Angebote sind für Menschen mit psychischen Problemen.
Oder Menschen mit körperlichen Problemen.
Die Klinik ist sehr modern.
Aber die Klinik hat auch eine lange Tradition. Eine Tradition ist etwas das immer so gemacht wird. Zum Beispiel ein Brauch.
Die Klinik gibt es seit 1895.
Das heißt: Die Klinik gibt es schon sehr lange.
In der Klinik gibt es viele verschiedene Angebote.
Das Angebot ist für verschiedene Menschen.
Zum Beispiel:
- Fach-Klinik:
Das heißt: Die Menschen können hier gut behandelt werden. Das Angebot ist für Menschen mit psychischen Problemen.
- Zentrum für Rehabilitation Suchtkranker:
Das heißt: Die Menschen können hier gut behandelt werden und sich erholen.
- Pflege-Zentrum:
Das heißt: Hier werden Menschen mit einer psychischen Krankheit gepflegt und betreut.
Die Menschen haben zum Beispiel eine Depression,
(Wer eine Depression hat, der hat keine Freude am Leben. Oder nur ganz wenig. Er ist lustlos oder traurig oder glaubt, alles geht schief. Man sagt, der Mensch ist depressiv. Früher sagte man melancholisch)
oder Angst oder Schizophrenie
(Schizophrenie ist eine Krankheit. Bei einer Schizophrenie denkt man, dass Sachen wahr sind, die es gar nicht gibt.)
oder Alzheimer oder Parkinson oder Demenz,
(Demenz ist eine Krankheit. Bei einer Demenz ist das Gehirn krank. Menschen mit einer Demenz vergessen immer mehr Sachen. Menschen mit Demenz können sich immer weniger merken.)
oder eine Suchterkrankung.
(Sucht ist eine Krankheit. Sucht ist eine Ab-Hängigkeit. Sucht kann man haben, wenn man süchtig nach etwas ist.)
Wir bieten viele verschiedene Angebote an.
So können die Menschen immer weiter behandelt werden und immer weiter betreut werden.
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen. Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden. Hier sind noch mehr Informationen.