Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Ethik-Kommission

Ethik-Kommission

Die Ethik-Kommission prüft:
- Was ist richtig?
- Was ist falsch?

In einer psychiatrischen Klinik werden Menschen mit einer psychischen Krankheit behandelt.
Die Menschen sollen gesund werden.
Oder die Menschen sollen lernen:
- Wie sie mit ihrer Krankheit besser im Alltag zurecht kommen.

Manchmal müssen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen auch Sachen entscheiden.
Die Sachen sind nicht nur für die Patienten wichtig.
Die Sachen sind auch für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen wichtig.
Zum Beispiel:
- Manche Patienten brauchen eine Betreuung.
- Manche Patientinnen brauchen eine Zwangsmedikation.
Das heißt:
Die Ärzte und Ärztinnen geben den Patienten Medikamente.
Aber die Patienten wollen das nicht.
- Manche Patienten müssen festgehalten werden.
Dann können sich die Fachleute an das Komitee für Ethik wenden.
Das Komitee für Ethik ist ein Beratungsteam.
Das Beratungsteam hilft:
- den Patienten
- den Angehörigen von den Patienten
- den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen
Das Beratungsteam schaut sich verschiedene Sachen an.
Zum Beispiel:
- Was ist für den Patienten gut?
- Was muss der Arzt oder die Ärztin machen?
Dann kann der Arzt oder die Ärztin dem Patienten nicht schaden.
Das Beratungsteam schaut sich alle Sachen genau an.
Dann kann es jedem Patienten und jeder Patientin helfen.