Aufnahme
Aufnahme
Sie kommen in die Klinik.
Dann melden Sie sich bei der Zentralen Aufnahme.
Dort wird man Sie untersuchen.
Die Ärzte und Ärztinnen sehen:
- Wie geht es Ihnen?
- Was haben Sie schon gemacht?
- Was haben Sie schon bekommen?
Sie bringen bitte alle Infos mit.
Zum Beispiel:
- Ihre Kranken-Versicherungs-Karte.
- Eine Überweisung von einem Arzt oder einer Ärztin.
- Ein Vorbefund.
Die Ärzte und Ärztinnen entscheiden dann:
Wie können wir Ihnen helfen?
Möchten Sie lieber im Krankenhaus bleiben? Oder möchten Sie lieber nach Hause gehen und dort weiter behandelt werden?
Oder möchten Sie lieber zu einem anderen Arzt oder einer anderen Ärztin gehen?
Die Kranken-Kasse bezahlt alles was für die Behandlung notwendig ist.
Sind Sie privat versichert?
Dann fragen Sie bitte bei Ihrer Kranken-Kasse nach, was bezahlt wird.
Manche Menschen haben eine Krise.
Das heißt:
Sie fühlen sich sehr schlecht.
Diese Menschen können dann in eine Klinik kommen.
Die Menschen können dort auch länger bleiben.
Die Menschen müssen dafür nicht immer zu Hause bleiben.
Die Menschen können dann in der Klinik bleiben.
Manche Menschen brauchen Hilfe, wenn es ihnen besonders schlecht geht.
Zum Beispiel:
- Das Gesundheits-Amt sagt: Sie müssen in die Klinik.
- Die Polizei sagt: Sie müssen in die Klinik.
- Das Ordnungs-Amt sagt: Sie müssen in die Klinik.
Diese Menschen bekommen dann einen Platz in der Klinik schneller als andere Menschen.
Das kann aber auch länger dauern.
Wir bitten um Ihr Verständnis.
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen. Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden. Hier sind noch mehr Informationen.