Qualitätsmanagement
Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Patientinnen und Patienten so gut wie möglich zu behandeln. Dafür sorgen wir zum Beispiel durch ein gutes Arbeitsumfeld für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die zudem ständig fort- und weitergebildet werden. Unsere Arbeit wird zudem durch ein umfangreiches Qualitätsmanagement gesichert.
Ziele
Ein Merkmal unseres Qualitätsmanagements ist, dass wir konkrete und messbare Ziele definieren, die wir in der Zukunft erreichen wollen. Diese konzentrieren sich z.B. darauf, mögliche Probleme zwischen Patientinnen und Patienten und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern noch eher zu erkennen und dadurch zu vermeiden. Ein weiteres Ziel ist, die unterschiedlichen Fähigkeiten der bei uns arbeitenden Berufsgruppen zu erkennen und besser in den Arbeitsalltag einzubinden.
Qualitätsmanagement
Yvonne Viertel
Marsbruchstr. 179
44287 Dortmund
Tel: 0231 4503-3306
Fax: 0231 4503-3305
Sehr geehrte Patient:innen und Gäste,
um unserem Anspruch einer qualitativ hochwertigen Patientenversorgung gerecht zu werden, ist in der LWL-Klinik Dortmund ein Qualitätsmanagementsystem etabliert, welches stetig weiterentwickelt wird. Durch permanente Überprüfung der Qualität und zielgerichtetem Maßnahmeneinsatz streben wir eine ständige Verbesserung unserer Leistungen an. Dazu nutzt das Qualitätsmanagement unter anderem folgende Instrumente:
Befragungen
Patient:innenbefragung
Die Zufriedenheit unserer Patient:innen ist für uns von großer Bedeutung. Aus diesem Grund führen wir regelmäßig Patient:innenbefragungen durch. Die Auswertung der Befragungsergebnisse gibt uns wertvolle Informationen bezüglich unserer Stärken und Verbesserungspotentiale. So profitieren wir von den Erfahrungen und Eindrücken unserer Pat ent:innen und haben die Chance uns zu verbessern, um Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.
Mitarbeitendenbefragung
Die Meinung unserer Mitarbeitenden ist uns wichtig. Aus diesem Grund führen wir regelmäßig eine Mitarbeitendenbefragung durch. Die Ergebnisse werden ausgewertet und entsprechende Maßnahmen zur Verbesserung abgeleitet und umgesetzt.
Externe Qualitätssicherung
Nach § 137 SGB V nehmen wir an der bundesweit verpflichtenden externen Qualitätssicherung teil. Dabei werden vorgegebene und vergleichbare Qualitätsindikatoren für ausgewählte und Diagnosen im Bereich Dekubitus erfasst. Die erhobenen Daten werden von einem unabhängigen Institut anonymisiert ausgewertet und jährlich an die Krankenhäuser zurückgesandt. Werden die für die einzelnen Diagnosen festgelegten Referenzwerte überschritten, wird mit dem betroffenen Krankenhaus ein sogenannter Strukturierter Dialog geführt. Das bedeutet, dass wir als Klinik eine Stellungnahme zu dem Sachverhalt abgeben und ggf. einen Nachweis über eingeleitete Verbesserungsmaßnahmen erbringen müssen. Die Daten werden u. a. in unserem jährlichen Qualitätsbericht und auf der Internetseite des Instituts für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen (www.iqtig.org) veröffentlicht.
Interne Audits
In regelmäßigen Abständen führen wir interne Audits durch. Im Rahmen der Begehung unserer Stationen und Abteilungen und der Befragung der Mitarbeitenden vor Ort wird festgestellt, ob standardisierte Arbeitsabläufe umgesetzt werden oder eventuell eine Anpassung des Prozesses erforderlich ist. Damit wird die Wirksamkeit des QM-Systems überprüft. Bei Bedarf werden Optimierungspotenziale aufgezeigt und Verbesserungsmaßnahmen eingeleitet.
Klinisches Risikomanagement
Die Sicherheit unserer Patient:innen liegt uns besonders am Herzen. Um diese stets zu gewährleisten haben wir in unserer Klinik ein klinisches Risikomanagement etabliert. Aufgabe des klinischen Risikomanagements ist das Erkennen, Analysieren, Bewerten, Bewältigen und Überwachen von Risiken, welche in der Patient:innenversorgung auftreten können. Hierzu verwenden wir unterschiedliche Instrumente. Diese sind unter anderen die Durchführung spezifischer Risikoaudits und die Teilnahme an einem einrichtungsübergreifenden Fehlermeldesystem, dem sogenannten CIRS (Critical Incident Reporting System). Über das CIRS können MitarbeiterInnen anonym unerwünschte Ereignisse und Beinahe-Fehler melden. Diese werden im Anschluss analysiert, auf ihre Fehlerursachen hin untersucht und Maßnahmen zur Gegensteuerung eingeleitet.
Meinungsmanagement
Um den Wünschen und Ansprüchen unserer Patient:innen gerecht zu werden, freuen wir uns, wenn Sie uns sagen was Ihnen bei Ihrem Aufenthalt in der LWL - Klinik besonders gut gefallen und was Ihnen weniger gut gefallen hat. Ihre Meldungen werden in der Abteilung für Qualitätsmanagement bearbeitet und als Chance zur Qualitätsverbesserung und Weiterentwicklung gesehen. Wir gehen den von Ihnen genannten Punkten nach, prüfen den Sachverhalt und treffen geeignete Maßnahmen. Im Anschluss erhalten Sie eine Rückmeldung von uns. Vereinzelt kann im Fall komplexerer Sachverhalte die Recherche etwas Zeit in Anspruch nehmen. Hierfür bitten wir Sie um Ihr Verständnis. Es ist uns wichtig, aus Ihren Eindrücken zu lernen und unsere Leistungen kontinuierlich zu verbessern. Danke, dass Sie mit uns Kontakt aufnehmen!
Sie haben eine Beschwerde, Lob oder einen Verbesserungsvorschlag? Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf!
Qualitätsberichte
Seit 2012 sind die deutschen Akutkrankenhäuser nach §137 SGB V angehalten jährlich den Strukturierten Qualitätsbericht zu erstellen und zu veröffentlichen. Durch den Qualitätsbericht soll eine objektive Vergleichbarkeit diagnostischer und therapeutischer Leistungen der Kliniken gewährleistet werden. Mit den hier vorliegenden Qualitätsberichten geben wir Patient:innen, einweisenden Ärzt:innen sowie Kostenträgern eine Übersicht über unser medizinisches Behandlungs- und Leistungsspektrums.
Zertifizierungen
Hochwertige Patientenversorgung ist für uns extrem wichtig. Im Rahmen von Zertifizierungen stellen wir uns deshalb regelmäßig externen und unabhängigen Auditoren, welche das QM-System der Klinik prüfen und bestätigen.